Das Kunst- und Kultur­­­kommissions-Jahr 2024

Viel Musik, mit herr­lichen Geschichten garniert

Wieder wartet die Kunst- und Kulturkommission Rothenburg im 2024 mit einem vielfältigen Programm auf. Starten werden wir diesmal im März mit einem Konzert des KRASS Low Flute Trio, das mit Verwendung vom Piccolo bis zur Subkontrabassquerflöte ein überraschendes, intensives Klangerlebnis gestaltet. Einen skurrillen Abend mit viel Sinn, aber auch Wahnsinn, Liebe und Tod, Zufall und Schadenfreude verspricht uns die Kabarettistin, Komikerin, Musikerin und Illustratorin Jane Mumford. Mit zwei musikalischen Veranstaltungen geht es weiter: im Juni mit den drei Urner Musikern Einzig und dr Andr mit ihren berührenden Liedern über eine verblassende Jugend in der Provinz, und im September mit The Pint mit ihrer eigenen Interpretation des Irish Folks, von ihnen selbst als «Irish Rhythm‘n‘Folk» bezeichnet. Märchen und improvisierte Geschichten über die Liebe gibt im Oktober Brigitte Hirsig im «Der Biss in den Apfel» zum Besten. Und den Abschluss bilden Schertenlaib und Jegerlehner, deren Fragen über die Unzulänglichkeiten des irdischen Seins zu einem komisch-schrägen, aber sehr musikalischen, unterhaltenden Abend führen.

Auch Lesungen werden 2024 nicht fehlen, wieder in der Gemeindebibliothek. Zwei Autorinnen lesen aus ihren Büchern, die beide zum Schweizer Buchpreis nominiert wurden. Lioba Happel mit ihrem «Pommfritz*», ein Mordskerl im wahrsten Sinn des Wortes, und Sarah Elena Müller mit ihrem sehr einfühlsamen «Bild ohne Mädchen», das in seiner Hilf- und Sprachlosigkeit Zuflucht bei einem Engel sucht.

Wir hoffen, dass wir für Sie viele interessante Veranstaltungen kreieren konnten und freuen uns auf Ihren Besuch.

 

Thomas Glatt, Kunst- und Kultur­kommission Rothenburg

 


> Jahresprogramm 2024 im pdf-Format

> Lageplan Kulturhalle Rothenburg (Schulhaus Konstanz)

 



> Anlässe Gemeinde Rothenburg